Philosophie

Stimme –  Atem –  Bewegung

Drei Bereiche, die sich gegenseitig unterstützen, fördern, beeinflussen und nicht ohne einander können. Unsere Stimme ist unser ureigenes Instrument, wir haben sie immer bei uns und sie transportiert mehr aus unserem Inneren, als uns bewusst ist. Der eigene Körper wird zum Resonanzraum des Klanges, er verleiht dem Ton seine individuelle Klangfarbe. Ist der Körper frei und beweglich, kann auch der Atem fließen.Erst der Atem bringt unsere Stimme in Bewegung und erfordert sowohl Haltung, um den Ton zu führen, als auch Loslassen und den Mut, etwas in den Raum zu setzen, ohne es zurückholen zu können.

Freude

Singen wird verknüpft mit Aspekten wie mit Lebendigkeit, Selbstheilung, Glück. Zahlreiche Studien beweisen, dass Singen positive Emotionen fördert und negative Emotionen verringert. Auch ich habe mich in meiner Bachelor-Thesis mit diesem Thema beschäftigt. Das Schöne ist: diese positiven Effekte erleben nicht nur Sänger*innen sondern auch die, die dem Gesang lauschen.

Professionalität

Die Freude steht im Vordergrund, doch die Technik gehört dazu: um die Stimme gesund zu halten und um den Klang zu optimieren sind die Prinzipien des funktionalen Stimmtrainings ein wichtiger Baustein meiner Arbeit als Lehrerin. Doch auch als Sängerin können Sie sich auf meine dem Anlass entsprechende professionelle Vorbereitung und Umsetzung verlassen.